Braunschweig – small town idyll with a modern touch

Since my brother and his wife moved to Braunschweig, we often meet up with the family there, as it is exactly halfway between my home and Berlin.

Burgplatz

Unlike Berlin, Hamburg, Munich or Cologne, Braunschweig is normally not one of the cities on your bucket list when you visit Germany but it definitely has its charm like many other small towns.  Braunschweig is a mix of old and modern. In addition to all the cool cafés, bars and restaurants, Braunschweig also has a lot to offer when it comes to culture. Such as the opera “Carmen”, which is currently being shown on the Burgplatz, and the changing events that take place during the “Kultur im Zelt” (Culture in a Tent).

The office of the store New Yorker is definitely an eye-catcher in Braunschweig. I have never seen such a colorful building.

Every time we visit, we try something new and I have to say that I have never been disappointed. I have clearly underestimated the variety Braunschweig has to offer in terms of restaurants and bars. Especially when you live in Berlin, you automatically think that other cities don’t have that much to offer. But it is definitely not true.

Cycling through the Prinzenpark in summer and then taking a boat trip across the Oker, which ends in the Okercabana beach bar, is an absolute must. On sunny days, the Soldekk is also suitable for a visit. Relaxing in the sun over the rooftops of Braunschweig is so worth it.

Magniviertel

In the evening, there are many possibilities. In the Magniviertel, nice restaurants are lined up next to each other. We’ve already arranged to meet twice at the Magnifest. An event that takes place one weekend a year and to which everyone in Braunschweig appears. A mix of food and drink stands, souvenirs and three stages with different musical styles. The Magniviertel is the oldest district in Braunschweig and so you can still admire very old houses here.

Those who like it a bit fancier can stop at La Cupola, with a wonderful view over the roofs of the city. The Italian restaurant is located on the sixth floor of the House of Science and offers excellent food. Tip: The salmon is unique!

The Flamingo Rosso is nice and particularly stylish. I would like to steal the interior design completely. Black and white pictures of Carry and Mr. Big, Bratt Pitt and other celebrities adorn the walls of the restaurant, which is decorated in cognac tones. Later during the day, it even turns into a small club. Here, you can also enjoy a great view – the people of Braunschweig simply love their city from above! Here we celebrated the hen night of my sister-in-law.

The Turkish restaurant Tandure is a little further away from the city center, but definitely worth the trip. If you love to try many small starters and fresh bread with dips, this is the place for you. I have been told that the meat dishes are also very delicious.

Finally, I’ll tell you my absolute insider tip – a bar where you will have a lot of fun: the Irish Pub Wild Geese. On Fridays, there are always incredibly good live acts and on Saturday’s karaoke takes place here. The special thing about this bar is not the furniture or the drinks, but the people. You always get to know some of them. At least that’s what it was always like for me and my family. If you see a family singing or dancing on the tables – that could be us!

You should treat yourself with a burning B52 shot – Cheers!

To say Braunschweig is definitely worth a trip would maybe e over the top, but if you are nearby you should definitely take time to explore this city!

 

 

creamandtravel
creamandtravel

Als Autorin und Gründerin von Cream & Travel berichte ich dir von meinen Abenteuern aus Berlin und der Welt und biete dir die Möglichkeit weltweit zu arbeiten und so deine Reisen zu finanzieren. Frei nach dem Motto: „Alles beginnt mit einem ersten Schritt – Buche jetzt!“

As the author and founder of Cream & Travel I´m taking you with me on my travels and offer you the possibility to work worldwide to finance yours, because everything starts with a first step!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please enter location data in the widget settings.

Braunschweig – Kleinstadtidylle mit modernem Touch

Seit mein Bruder mit seiner Frau nach Braunschweig gezogen ist, treffen wir uns dort oft mit der Familie, da es genau auf der Hälfte zwischen meiner Heimat und Berlin liegt.

Berlin, Hamburg, München und Köln sind Städte, die wahrscheinlich jeder schon einmal besucht hat. Denn oft unterschätzt man den Reiz, den viele Kleinstädte in Deutschland haben. So auch Braunschweig. Ein Mix aus Alt und Modern. Neben coolen Cafés, Bars und Restaurants hat Braunschweig auch kulturell sehr viel zu bieten, wie beispielsweise die Oper „Carmen“, die gerade am Burgplatz gezeigt wird, sowie das wechselnde Programm das während der Veranstaltungsreihe „Kultur im Zelt“ stattfindet.

Burgplatz

Ein Hingucker in Braunschweig ist auf jeden Fall auch das Büro von New Yorker. Ein so buntes und auffälliges Gebäude habe ich selten gesehen.

Jedes Mal, wenn wir zu Besuch sind, probieren wir etwas Neues aus und ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch nie enttäuscht war. Die Vielfalt, die Braunschweig in punkto Restaurants und Bars präsentiert, habe ich deutlich unterschätzt. Gerade, wenn man in Berlin lebt, denkt man automatisch, dass andere Stadt nicht so viel zu bieten haben. Doch gerade das Angebot verbunden mit dem Kleinstadt-Flair reizt mich an Braunschweig.

Im Sommer mit dem Fahrrad durch den Prinzenpark zu fahren, um dann mit dem Floß eine Tour über die Oker zu machen, die ihren Abschluss in der Beachbar Okercabana findet, ist ein absolutes Muss. An sonnigen Tagen eignet sich auch das Soldekk für einen Besuch. Sich in der Sonne über den Dächern Braunschweig zu entspannen lohnt sich.

Magniviertel

Am Abend gibt es vielfältige Möglichkeiten. Im Magniviertel reiht sich ein schönes Restaurant an das nächste und auch die Barkultur kommt hier nicht zu kurz. Wir haben uns schon zweimal auf dem Magnifest verabredet. Eine Veranstaltung, die an einem Wochenende im Jahr stattfindet und zu der gefühlt ganz Braunschweig erscheint. Ein Mix aus Essens- und Getränkeständen, Souvenirs, sowie drei Bühnen mit verschiedenen Musikrichtungen. Das Magniviertel ist das älteste Viertel Braunschweigs und so kann man hier noch ganz alte Fachwerkhäuser bewundern.

Wer es ein wenig feiner mag, der kehrt im La Cupola, mit einem wunderbaren Ausblick über die Dächer der Stadt, ein. Das italienische Restaurant befindet sich im sechsten Stock des Hauses der Wissenschaft und bietet hervorragendes Essen. Tipp: Der Lachs ist einmalig!

Fein und besonders stylish geht es im Flamingo Rosso zu. Die Inneneinrichtung würde ich am liebsten komplett übernehmen. Schwarz-weiß Bilder von Carry und Mr. Big, Bratt Pitt und anderen Berühmtheiten schmücken die Wände des sonst in Cognactönen gehaltenen Restaurants, das sich zur späteren Stunde sogar in einen kleinen Club verwandelt. Auch hier genießt man einen tollen Ausblick – die Braunschweiger lieben ihre Stadt einfach von oben! Hier haben wir den Junggesellinnenabschied meiner Schwägerin gefeiert.

Etwas abseits der Innenstadt, aber auf jeden Fall die Fahrt wert, ist das türkische Restaurant Tandure. Wer es liebt von vielen kleinen Vorspeisen zu probieren und gerne frisches Brot mit Dips genießt, der ist hier genau richtig. Ich habe mir sagen lassen, dass auch die Fleischgerichte sehr gut sein sollen. Hier haben wir den runden Geburtstag meines Vaters gefeiert und waren alle sehr zufrieden.

Zum Abschluss verrate ich euch noch meinen absoluten Geheimtipp – ein Spaßgarant: der Irish Pub Wild Geese. Freitags treten hier immer unfassbar gute Liveacts auf (ich habe schon einige CDs von legendären Abenden zu Hause) und Samstag findet hier Karaoke statt. Das Besondere an dieser Bar ist nicht die Einrichtung oder die Getränke, sondern die Leute. Hier kommt man immer mit anderen Leuten ins Gespräch und erlebt meist ausschweifende Abende. So ist es jedenfalls immer, wenn ich mit meiner Familie hier bin. Falls ihr eine Familie seht, die lauthals mitsingt oder auf den Tischen tanzt – das könnten wir sein!

Einen brennenden B52 Shot solltet ihr euch gönnen – Prost!

Zu sagen, Braunschweig ist auf jeden Fall eine Reise wert, wäre vielleicht over the top, aber wenn ihr in der Nähe seid, solltet ihr euch auf jeden Fall Zeit nehmen, diese Stadt zu erkunden!

creamandtravel

Als Autorin und Gründerin von Cream & Travel berichte ich dir von meinen Abenteuern aus Berlin und der Welt und biete dir die Möglichkeit weltweit zu arbeiten und so deine Reisen zu finanzieren. Frei nach dem Motto: „Alles beginnt mit einem ersten Schritt – Buche jetzt!“

As the author and founder of Cream & Travel I´m taking you with me on my travels and offer you the possibility to work worldwide to finance yours, because everything starts with a first step!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füge Standortdaten in den Widget-Einstellungen hinzu.