Travelling – Having confidence in the unknown

“Go with the flow” isn’t exactly what us Germans are known for. We love planning and knowing exactly what will happen next. Don’t let anything every leave to chance. And even though I thought I had gotten rid of this mind-set due to all my travelling, I was shocked when…

View Post

New Zealand – things that are good to know

Drinking in New Zealand My roommate and I were planning on getting some beers after work. She is 21 and I am 30 – she was carrying her ID, I forgot mine at home. As we entered the supermarket together, both of us were not allowed to buy any alcohol.…

View Post

Gidday or Kia Ora – how to understand Kiwis!

When travelling to Asia, Spain, or Russia, one mostly has a phrase book or an app which helps to communicate. In English-speaking countries, on the other hand, one expects to do just fine as English is taught at a very young age in most schools. However, I already explained how…

View Post

Volatility – stays abroad and job changes on your CV

… and again, I find myself in a job interview. Everything’s going fine until these question pops up – “Would you describe yourself as a reliable person?”, “Could you image to work in this company for over a year?”. Normally, this is the moment when I feel trapped and start…

View Post

Travelling as a 30-year-old – and why I am too old…

…to share a room with strangers! … and suddenly I find myself in a bed with bed sheets that someone else has already slept in. Surrounded by cigarette buds and whisky. I feel uneasy and think about my bed in my own room at home – a place where I…

View Post
Please enter location data in the widget settings.

Reisen – Vertrauen in das Ungewisse

Go with the Flow ist nicht unbedingt etwas, das uns Deutschen im Blut liegt. Wir lieben es zu planen und genau zu wissen, was als Nächstes passiert. Bloß nichts dem Zufall überlassen. Und auch, wenn ich dachte, dass ich diese Eigenschaft über die ganzen Reisen abgelegt hätte, musste ich mich…

Beitrag ansehen

Neuseeland – von A wie Autofahren bis S wie Straftaten

Trinken in Neuseeland Meine Mitbewohnerin und ich wollten uns nach der Arbeit ein Feierabend-Bier gönnen. Sie 21, ich 30 – Sie mit Ausweis, ich ohne. Da wir zusammen im Supermarkt unterwegs waren und ich keinen Ausweis dabei hatte, durften wir beide keinen Alkohol kaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern,…

Beitrag ansehen

Gidday oder Kia Ora – lernen, die Kiwis zu verstehen!

Reist man nach Asien, Spanien oder Russland, hat man meist einen Sprachführer oder eine passende App auf dem Handy, um sich zu verständigen. Reist man in englischsprachige Länder ist das anders, denn man erwartet mit seinem erprobten Englisch gut klar zu kommen. Wie unterschiedlich die Akzente, Ausdrucksweisen und Worte dabei…

Beitrag ansehen

Unbeständigkeit – Auslandsaufenthalte und Jobwechsel im Lebenslauf

…und da sitze ich erneut im Vorstellungsgespräch. Alles läuft super und dann kommen die Fragen, die mir immer wieder gestellt wird. „Würden Sie sich als eine beständige Person beschreiben?“, „Können Sie sich vorstellen länger als ein Jahr in unserer Firma zu arbeiten?“. Normalerweise ist dies der Moment, indem ich mich…

Beitrag ansehen

Reisen 30 plus – und warum ich zu alt dafür bin…

…mir ein Zimmer mit Fremden zu teilen! …und auf einmal liege ich in einem Bett, in der gleichen Bettwäsche, in der bereits zuvor jemand geschlafen hat. Um mich herum liegen Zigarettenstummel und Whiskeyflaschen. Ich fühle mich unwohl, wünsche mir mein eigenes Bett, ein eigenes Zimmer, einen Platz, an dem ich…

Beitrag ansehen
Bitte füge Standortdaten in den Widget-Einstellungen hinzu.