New Zealand – things that are good to know

Drinking in New Zealand

My roommate and I were planning on getting some beers after work. She is 21 and I am 30 – she was carrying her ID, I forgot mine at home. As we entered the supermarket together, both of us were not allowed to buy any alcohol. I can’t remember the last time I had to show my ID in Germany, which might not come as a surprise because we can legally purchase beer at the age of 16. In New Zealand, however, you must be 18 and it is crucial for everyone to carry their ID. Luckily, we met a nice Maori who offered to buy us a six-pack of beer.

Driving on the left side of the road in New Zealand

Something that appears to be harder than it actually is – getting used to driving on the other side is quite easy when trying it on an empty road first. Additionally, road sings are way easier to understand than in Germany as they exactly tell you what to do – “Give way”.

If you’re staying for less than a year, it is not necessary to get an international driving licence. However, if you’re staying longer you must get a New Zealand driving licence.

Money in New Zealand

While you still find places that only accept cash in Germany, you can literally pay by card wherever you are in New Zealand. Therefore, I would recommend opening a bank account as soon as you’re there in order to avoid additional fees.

Communication in New Zealand

If you’re expecting good internet connection in New Zealand, I have to disappoint you. Normally, there are free Wi-Fi spots in every big city in Germany – this is not the case for New Zealand. Even the Wi-Fi at home does not always work seamlessly. Therefore, a good service provider is key!

Most backpackers get a prepaid card instead of a making a contract. I decided to try Sparks, which offers great deals that include free telephone minutes to Germany. This is especially great when you want to keep in touch with someone, like my grandma, that does not have Whatsapp.

Crime in New Zealand

New Zealand is one of the safest places on earth so that hitchhiking is told to be very safe here. Nevertheless, you should never trust everyone blindly but always be a little sceptical. Like in every big city, there is some crime here, too. That’s why you should give things a second thought, even if they appear to be harmless.

However, stealing is something that happens more often – keeping an eye on your valuables is important. We had to learn that while working as products kept on disappearing at our stands. Unfortunately, there are no hard consequences for stealing.

Natural hazards on-site

Unlike Australia, New Zealand does not offer a variety of dangerous animals. However, earth quakes happen more frequently – at the Federal Foreign Office you can inform yourself about the right behaviour in an emergency. Another thing that backpackers don’t take seriously is solar radiation and the ozone hole. That’s why applying sunscreen should be part of your morning routine!

creamandtravel
creamandtravel

Als Autorin und Gründerin von Cream & Travel berichte ich dir von meinen Abenteuern aus Berlin und der Welt und biete dir die Möglichkeit weltweit zu arbeiten und so deine Reisen zu finanzieren. Frei nach dem Motto: „Alles beginnt mit einem ersten Schritt – Buche jetzt!“

As the author and founder of Cream & Travel I´m taking you with me on my travels and offer you the possibility to work worldwide to finance yours, because everything starts with a first step!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please enter location data in the widget settings.

Neuseeland – von A wie Autofahren bis S wie Straftaten

Trinken in Neuseeland

Meine Mitbewohnerin und ich wollten uns nach der Arbeit ein Feierabend-Bier gönnen. Sie 21, ich 30 – Sie mit Ausweis, ich ohne. Da wir zusammen im Supermarkt unterwegs waren und ich keinen Ausweis dabei hatte, durften wir beide keinen Alkohol kaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich in Deutschland das letzte Mal nach meinem Ausweis gefragt wurde, schließlich darf man in Deutschland bereits  ab 16 Jahren Bier konsumieren. In Neuseeland allerdings erst ab 18 Jahren und wirklich nur, wenn alle Beteiligten einen Ausweis dabeihaben. Zum Glück haben wir vor dem Supermarkt einen netten Maori getroffen, der uns ein Sechser-Pack gekauft hat.



Links fahren in Neuseeland

Das Fahren auf der anderen Straßenseite, nämlich links, scheint schwieriger zu sein als es wirklich ist. Hat man es erst einmal auf einer leeren Straße probiert, gewöhnt man sich schneller daran, als man denkt. Zudem ist die Straßenbeschilderung in Down Under viel offensichtlicher als in Deutschland, wo man sich tausend unterschiedliche Zeichen merken muss. In Neuseeland steht genau beschrieben, was zu tun ist – „Give way“.

In Neuseeland ist ein internationaler Führerschein nicht zwingend notwendig. Unter einem Jahr Aufenthalt darf man auch mit seinem ausländischen Führerschein fahren. Wenn man bereits ein Jahr in Neuseeland ist, dann wird ein neuseeländischer Führerschein verlangt.

Geld in Neuseeland

Während es in Deutschland noch Ecken gibt, wo man Bargeld mit sich führen muss, kann man in Neuseeland wirklich alles und überall mit Karte zahlen. Daher ist es in jedem Fall sinnvoll ein neuseeländisches Konto zu eröffnen, um keine zusätzlichen Gebühren zahlen zu müssen.

Kommunikation in Neuseeland

Wer ein perfektes Wlan-Netz wie in Deutschland erwartet, liegt definitiv falsch. Kostenlose Wifi-Spots, wie in allen größeren Städten in Deutschland, sind eine Rarität. Selbst das Wifi zu Hause hat nicht immer die beste Verbindung. Daher sollte man sich einen guten Anbieter suchen, um sicher zu stellen, dass man jederzeit Empfang hat.

Die meisten Backpacker entscheiden sich für eine Prepaid Karte anstatt für einen gebundenen Vertrag. Ich habe mich für Sparks entschieden, die super Pakete anbieten und sogar kostenlose Telefonminuten nach Deutschland inkludieren, um mit Leuten die kein Whatsapp haben, wie meine Oma, in Verbindung zu bleiben.

Straftaten in Neuseeland

Neuseeland zählt zu den sichersten Ländern der Welt. Das Hitchhiken, das Mitfahren bei Fremden, wird hier als besonders sicher eingestuft. Trotzdem sollte man nicht jedem blind vertrauen, sondern immer ein bisschen skeptisch bleiben. Wie in jedem anderen Land auch kommt es in größeren Städten, so z.B. Auckland, immer wieder zu Straftaten. Daher sollte man auch wenn alle besonders freundlich erscheinen dem Ganzen einen zweiten Gedanken schenken.

Überdurchschnittlich oft wird hier allerdings gestohlen, weswegen man immer ein gutes Auge auf seine Wertsachen haben sollte. Dies müssen wir auch immer wieder in den Shoppingcentern feststellen, wenn Produkte von unserem Stand geklaut werden. Daher immer schön die Augen aufhalten, denn Stehlen wird hier leider auch nicht wirklich bestraft.

Naturkatastrophen vor Ort

Anders als Australien beherbergt Neuseeland nicht die gefährlichsten Tiere der Welt, wird aber immer wieder von Erdbeben heimgesucht, weswegen es zu empfehlen ist, sich beim Auswärtigem Amt über das richtige Verhalten im Notfall zu informieren. Eine Gefahr, die gerade von Backpackern unterschätzt wird, ist die Sonneneinstrahlung und das gefährliche Ozonloch. Deshalb sollte Sonnencreme zur täglichen Routine gehören. 

creamandtravel
creamandtravel

Als Autorin und Gründerin von Cream & Travel berichte ich dir von meinen Abenteuern aus Berlin und der Welt und biete dir die Möglichkeit weltweit zu arbeiten und so deine Reisen zu finanzieren. Frei nach dem Motto: „Alles beginnt mit einem ersten Schritt – Buche jetzt!“

As the author and founder of Cream & Travel I´m taking you with me on my travels and offer you the possibility to work worldwide to finance yours, because everything starts with a first step!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füge Standortdaten in den Widget-Einstellungen hinzu.